Archiv

Archiv 2015

Mi

30

Dez

2015

Neue Perspektiven für die Region: Mit der VWA-Trier auf direktem Weg zur Führungskraft

Trier, Januar 2016: Visionär, Wissenschaftlich, Anerkannt – Das sind die Merkmale der VWA Trier, die seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren der Universität Trier und erfahrenen Praktikern Berufstätige berufsbegleitend zu den staatlich anerkannten Abschlüssen Betriebswirt/in... mehr finden Sie hier

 

Quelle: Trierischer Volksfreund vom 30.12.2015

 

Di

01

Dez

2015

Alle Bachelor-Arbeiten auf der Geschäftsstelle termingerecht abgegeben

Am Ende wird’s dann doch meist eng! Gut, dass die Geschäftsstelle ihre Öffnungszeiten verlängert hatte ;-)

 

Am Montag, dem 30.11.2015, war die offizielle Abgabe der Bachelorarbeiten in der Geschäftsstelle der VWA Trier. Die Erleichterung war den 25 Bachelor-Studierenden nach 9 Wochen „Bachelorstress“ anzusehen. Nun aber ist der akademische Grad „Bachelor of Arts“ fast erreicht. Denn innerhalb von 8 Wochen müssen die Arbeiten korrigiert sein und dann folgt „nur“ noch das Bachelorkolloquium.

 

Die Geschäftsstelle fiebert mit und drückt die Daumen.


Mo

30

Nov

2015

Verlängerte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle aufgrund des Abgabetermins für die Bachelor-Arbeiten

Service unserer Geschäftsstelle für unsere Bachelor-Studierende: Um den Stress am Abgabetag etwas zu lindern, bieten wir unseren Bachelor-Studierenden am Abgabetermin – Montag, 30.11.2015 – erweiterte Öffnungszeiten an. Sie erreichen uns am Abgabetag von 9 bis 14 Uhr und von 17:30 bis 19 Uhr. Viel Erfolg!


Mo

20

Jul

2015

Erinnerung: Abgabe der Seminararbeiten im Bachelor-Studium

Erinnerung an unsere Bachelor-Studierenden: Da die Vergabe der wissenschaftlichen Seminararbeiten schon einige Monate zurückliegt, erinnern wir hier alle Bachelor-Studierenden an den finalen Abgabetermin am Montag, dem 27. Juli 2015. Die Geschäftsstelle wünscht gute Nerven für den Endspurt!


Di

16

Jun

2015

Professor Adam-Müller präsentiert Modularisierungs-Konzept auf der Hauptversammlung des VWA-Bundesverbandes

Frankfurt/Oder 16. Juni 2015: Auf der Jahreshauptversammlung des VWA Bundesverbandes, die in diesem Jahr in Frankfurt/Oder durchgeführt wurde, hat der stellv. Studienleiter der VWA Trier, Univ.-Prof. Dr. Axel Adam-Müller, das an der VWA Trier entwickelte Konzept zur Modularisierung der Studieninhalte und einem jährlichen Einstieg in die sechssemestrigen VWA-Erststudiengänge vorgestellt. Durch das Modularisierungskonzept soll den Studierenden eine höhere Flexibilität gewährt werden. Die Hauptversammlung hat das Konzept mit Begeisterung aufgenommen. An der VWA Trier soll es zum Start der nächsten Erst-Studiengänge im März 2017 realisiert werden.

 

Di

16

Jun

2015

Absolventenbefragung des VWA-Bundesverbandes: 92,5% empfehlen VWA-Studium weiter

Frankfurt/Oder 16. Juni 2015: Nach der aktuellen Onlineumfrage des VWA Bundesverbandes, an der mehr als 2.300 VWA-Absolventinnen und -Absolventen teilgenommen haben, konnten 67,5% der Befragten nach dem VWA-Abschluss ihr Einkommen verbessern und haben eine höhere berufliche Position erreicht. Die primäre Motivation für das Studium ist neben der eigenen Persönlichkeitsentwicklung vor allem der Zugang zu neuen beruflichen Perspektiven und damit auch zu höherem Einkommen. Nach dem Abschluss des dreijährigen Studiums machen die meisten aber noch lange nicht Schluss: Fast 70% haben angegeben, dass sie im nächsten Schritt ein Bachelor- und anschließend auch noch ein Master-Studium anstreben; möglichst auch unter der bewährten Betreuung der VWA!   


Mehr Infos gibt’s hier: [PDF]


Mi

04

Mär

2015

OB Jensen führt Univ.-Prof. Dr. Axel Adam-Müller in sein neues Amt als stellv. Studienleiter der VWA Trier ein

Trier, 4. März 2015: Im Rathaus der Stadt Trier wurde heute Univ.-Prof. Dr. Axel Adam-Müller durch Oberbürgermeister Klaus Jensen offiziell in das Amt des stellvertretenden Studienleiter der VWA Trier eingeführt. Ab sofort unterstützt er Geschäftsführer Thomas Kiewel und Studienleiter, Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, bei der Führung der VWA Trier und verstärkt damit das Leitungsteam an der VWA Trier.


Professor Adam-Müller ist 48 Jahre alt und lehrt seit 2007 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte an der Universität Trier. In der Vergangenheit war er bereits als Dozent für die VWA in Konstanz und in Trier tätig und kennt somit die Belange der VWA-Klientel aus „erster Hand“.

Di

03

Feb

2015

Professor Weiber in den Vorstand der VWA Rheinland-Pfalz berufen

Mainz, 3. Februar 2015: Auf der Sitzung des Kuratoriums sowie des Vorstands der VWA Rheinland-Pfalz wurde Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, Studienleiter der VWA Trier, in den Vorstand der VWA Rheinland Pfalz berufen.    


Staatsministerin Vera Reiß begrüßte Professor Weiber in den Reihen des Vorstands und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mehr Infos zur VWA RLP gibt’s hier: www.vwa-rheinland-pfalz.de/

 

 

 

 

Archiv 2014

Do

13

Nov

2014

Eröffnung des ersten Anschlussstudiengangs zum Bachelor of Arts mit der FH Südwestfalen und der VWA Arnsberg an der VWA Trier

13. November 2014: Heute fiel der offizielle Startschuss für insgesamt 25 Absolventen der VWA-Trier in das Anschlussstudium zum Bachelor of Arts. Der begehrte akademische Titel wird nach ca. dreisemestrigem Studium von der staatlichen Fachhochschule Südwestfalen verliehen und steht unter der Studienleitung der VWA Hellweg-Sauerland GmbH in Arnsberg.

 

Studienleiter des BA-Studiengangs, Univ.-Prof. Dr. Jörn Littkemann, hat heute offiziell die „Ersti’s“ gemeinsam mit dem Studienleiter der VWA Trier, Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, in den Räumen der Universität Trier begrüßt und eine Einführung in das Studium gegeben…


Sa

29

Mär

2014

OB Jensen überreicht feierlich 124 Diplomurkunden an VWA-Absolventen

Trier, 29. März 2014: Im Rahmen einer feierlichen Diplomübergabe VWA Trier ehrten Oberbürgermeister und Akademieleiter Klaus Jensen und Studienleiter Universitätsprofessor Dr. Rolf Weiber in den Räumen des IHK Tagungszentrums in Trier die glücklichen Absolventen und Absolventinnen der berufsbegleitenden Studiengänge zum/zur Betriebswirt/in (VWA) sowie zum/zur Informatik-Betriebswirt/in (VWA). Insgesamt 124 Studentinnen und Studenten schlossen die Prüfung mit Erfolg ab. Die Prüfungskommission vergab siebenmal die Bestnote "sehr gut". …


Den Bericht im TV finden Sie hier: [PDF]


So

23

Mär

2014

Eröffnung des XVI. Studienjahrgangs zum Betriebswirt (VWA) durch die Studienleitung der VWA Trier

Trier, 22. März 2014: Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung wurden am Samstag im Hörsaal 5 der Universität Trier der 16. Studiengang zum Betriebswirt/in (VWA) eröffnet. Die fast 100 Studierenden wurden von der Leitung der VWA Trier in das Konzept des Diplom-Studiengangs eingeführt und mit organisatorischen Abläufen sowie Details der Prüfungsordnung vertraut gemacht. Ab 10:30 Uhr starteten die Hörerinnen und Hörer dann direkt mit der ersten Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“.