Aktuelles

Mo

02

Sep

2019

Die nächsten Studiengänge sind in der Pipeline!

Im März 2020 beginnen die nächsten betriebswirtschaftlichen Diplom-Studiengänge. Die erste Informationsveranstaltung hierzu ist am Mittwoch, dem 30. Oktober 2019 an der Universität Trier, Raum B19 (A/B-Gebäude), Start: 18:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Der auf dem VWA-Diplom oder vergleichbaren Abschlüssen aufbauende berufsbegleitende Bachelorstudiengang geht voraussichtlich im Herbst 2020 an den Start. Auch zu diesem Bachelorstudiengang werden wir spätestens im Oktober 2019 noch eine Informationsveranstaltung durchführen.

 

 

Mi

28

Aug

2019

Stolze Bachelor-Absolventen und stolze Ergebnisse!

Am 20. August 2019 konnten insgesamt 27 Absolventinnen und Absolventen des dritten Bachelor-Anschlussstudiengang der VWA Trier ihre Urkunden zum Bachelor of Arts (B.A.) in Empfang nehmen. Das Anschlussstudium wird für Personen mit VWA-Diplom oder vergleichbaren Abschlüssen von der Hochschule Südwestfalen angeboten und unter Betreuung der VWA Trier in Trier durchgeführt. Die Urkunden wurden im Rahmen einer Feierstunde im Nells-Park-Hotel Trier durch den OB der Stadt Trier, Herrn Wolfram Leibe, sowie dem Studienleiter der VWA Trier, Herrn Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, überreicht. Die Feierstunde wurde umrahmt durch einen Festvortrag von Frau Univ.-Prof. Dr. Katrin Mühlfeld zum Thema „Digitalisierung in der Arbeitswelt“. Frau Professor Mühlfeld stellte heraus, dass der beste Schutz gegen das Ersetzen von Arbeitsplätzen durch Künstliche Intelligenz die Weiterbildung ist. Mit dem Bachelor dürften die Absolventen/innen somit für die Zukunft der Arbeitswelt gut gewappnet sein.

Die Veranstaltung wurde durch die BTS Befestigungselemente Technik GmbH aus Saarburg und die Nestlé Wagner GmbH in Nonnweiler unterstützt, wofür wir uns – auch im Namen der Absolventinnen und Absolventen –besonders herzlich bedanken.

 

Die erzielten Ergebnisse sind mit einer Durchschnittsnote von 1,97 bei den Bachelor-Arbeiten und 2,02 in der Gesamtnote als herrausragend zu bezeichnen. 82% der Absolventen und Absolventinnen haben das Bachelorstudium mit der Gesamtnote „gut“ abgeschlossen und zwei Personen konnten mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ geehrt werden. Aufgrund des hohen nebenberuflichen zeitlichen Engagement konnte die Studierenden das Anschlussstudium in nur 20 Monaten (November 2017 bis Juni 2019) absolvieren. Besonders gefreut hat sich das gesamte Team der VWA Trier darüber, dass unter den Absolventen auch 9 Personen mit dem Schulabschluss „mittlere Reife“ die Bachelor-Urkunde in Empfang nehmen konnten und nun über einen ersten akademischen Abschluss verfügen. Dieser berechtigt die Absolventen zum Masterstudium an den Hochschulen. Die VWA Trier gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zum akademischen Studienabschluss und wünscht für den weiteren Werdegang viel Erfolg!

 

 

Di

02

Apr

2019

Nachzügler! Einstieg in XVIII. Diplomstudiengang noch zum 5. April und zum 17. Mai 2019 möglich

Der Einstieg in den XVIII. Diplom-Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (VWA) ist noch bis zum 5. April bzw. zum 17. Mai 2019 möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Info-Veranstaltung am 2. April um 19 Uhr in Raum C 4 der Universität Trier oder über unsere Geschäftsstelle.