Aktuelles

Mo

31

Mai

2021

We proudly present! Online-Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Michael Frenkel, WHU Koblenz, am 10. Juni 2021, Start: 18:00 Uhr

Wir laden ein zu einem kostenfreien Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Michael Frenkel, WHU Koblenz, zum Thema „Macht ein bedingungsloses Grundeinkommen Sinn?“

 

Anmeldungen bitte bis 9.6.21 per Mail an die Geschäftsstelle der VWA Trier. Den Link zum Online-Vortrag versenden wir am 10.06.21 per Mail.

 

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/events/187047009939199/?post_id=187047026605864&view=permalink

 

Mo

03

Mai

2021

Wir gratulieren „unseren“ neuen Diplominhaber:innen: 18 frisch gebackene VWA Betriebswirt/in (VWA) und 6 Informatik-Betriebswirt/in (VWA)

Am 24. April konnten alle für die mündliche Abschlussprüfung qualifizierenden Student:innen mit Erfolg ihre Leistungen in den Prüfungsfächern BWL, VWL und Privatrecht verteidigen und ihr Diplom zum/r Betriebswirt/in (VWA) mit Erfolg abschießen. In einem Prüfungsmarathon von drei Stunden mit jeweils zwei 45 minütigen mündlichen Prüfungen in BWL und je einer 45-minütigen Prüfung in VWL und Privatrecht haben die Betriebswirt:innen (VWA) erfolgreich das Recht zum Führen eines VWA Wirtschaftsdiplom verteidigt. Mit einer Durchschnittsnote im Diplom von 2,3 konnten die Prüflinge hervorragende Ergebnisse einfahren; zwei Wirtschaftsdiplome konnten wir mit der Note „sehr gut“ verleihen. Weiterhin haben wir auch 6 Diplome zum/r Informatik-Betriebswirt/in (VWA) verliehen. Von den insgesamt 24 Diplomern sind fünf Personen bereits vorausgeeilt und befinden sich seit September 2020 in „unserem“ Bachelorstudiengang mit der FH SWF. Wir würden uns freuen, wenn noch möglichst viele der verbleibenden Diplomern dann im September 2022 in unseren V. BA-Studiengang (Dauer 3-4 Semester) einsteigen würden.

 

Das Team der VWA Trier und alle Dozentinnen und Dozenten gratulieren den frisch gebackenen Diplomern ganz herzlich zu der tollen Leistung. Wir hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte auch unsere „traditionelle“ Diplomfeier im festlichen Rahmen mit Herrn OB Leibe stattfinden kann. Wir werden berichten!

Mi

28

Apr

2021

Hervorragende Ergebnisse in Mathematik und Statistik im Bachelor-Studiengang

In unserem Bachelor-Studiengang mit der FH SWF, den wir im September 2020 mit 31 VWA-Diplomand:innen gestartet haben, wurden nun die Module „Wirtschaftsmathematik“ und „Statistische Methodenlehre“ erfolgreich abgeschlossen. Alle haben die jeweilige Klausur auf Anhieb bestanden und mit den Durchschnittsnoten 2,3 (Mathe) und 2,2 (Statistik) ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Besonders hervorzuheben: Jeweils drei Student:innen konnte die Klausur mit „sehr gut“ abschließen. Damit sind zwei „schwere Hürden“ im Bachelorstudium geschafft. Hierzu gratuliert das Team der VWA Trier sehr herzlich.