Di

24

Nov

2020

Mit der VWA Trier geht auch Doktor

Es ist nie zu spät! Es gibt mehrere Gründe und Einflüsse dafür, warum ich nicht schon in jungen Jahren meine Berufslebensplanung in die akademische Richtung gelenkt habe. Vielleicht hat es auch einfach eine Weile und die Reife des Lebens gebraucht, zu erkennen, dass Bildung und persönliche Qualifikation wichtiger denn je im heutigen Arbeitsumfeld sind. Sicherlich bin ich mit dieser Historie nicht allein.

 

Heute bin ich CCO eines mittelständigen Cloud-Unternehmens, und seit Oktober 2019 promoviere ich extern an der Universität Trier im Fach BWL.

 

Jetzt aber der Reihe nach: Alles begann im November 2010 mit dem Besuch einer Informationsveranstaltung von Professor Weiber an der VWA Trier und der anschließenden Einschreibung zum Studiengang „Betriebswirt VWA“ – ohne eine genaue Vorstellung davon, was mich erwarten würde, geschweige denn, wo mich das Ende der Reise hinführen wird.

Im März 2011 ging es dann mit dem BWL-Studium an der VWA Trier los, und meine Ahnungslosigkeit wich schnell absoluter Klarheit; denn das VWA-Team, die Dozenten der VWA von der Universität Trier und ihre Reputation, die Lerninhalte und die Didaktik ließen keinen Zweifel an der hohen Qualität, Aktualität und dem Praxisbezug des VWA-Studiums. Es ist passgenau zugeschnitten auf Studierende, die im Beruf stehen und aus der Praxis kommen und eben nicht aus dem universitären Umfeld stammen. Im März 2014 hatte ich dann das Wirtschaftsdiplom erfolgreich abgelebt und durfte den Titel „Betriebswirt (VWA) tragen.

 

Begeistert von der Qualität und dem Wissensgewinn während des VWA Studiums zum Betriebswirt (VWA) startete ich schon im November 2014 in den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang an der FH SWF in Meschede unter der Betreuung der VWA Trier. Ein großer Vorteil war, dass mir schon alle Dozenten aus dem VWA-Studium bekannt waren und alle Bachelor-Veranstaltungen in Trier stattfanden. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatt cih schon im März 2016 den akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“ in der Tasche und war um viele Erfahrungen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und der Kunst guter Präsentationen reicher. Beides ist für meine heutige Tätigkeit von enormem Vorteil!

 

Für mich war das Ergreifen der Gelegenheit zum berufsbegleitenden Bachelor-Studium eher eine logische Konsequenz, als eine Frage. Der folgenden, überdurchschnittlichen Unterstützung durch das VWA-Team und die VWA-Dozenten habe ich es zu verdanken, dass mein nächstes Ziel überhaupt denkbar und nun fest anvisiert ist: Ich will Doktor werden.

 

Dass dies nun möglich geworden ist, ist nach meiner festen Überzeugung einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass ich mich seinerzeit für die VWA Trier entschieden habe. Niemals hätte ich dies für möglich gehalten, als ich 2011 mit dem BWL-Studiengang an der VWA Trier begann. Was einst als Nachholen einer nicht gewählten Alternative begann, entwickelte sich zur Passion. Letzten Endes zeigt es abermals, auf welch ausgezeichnetem Niveau die Studiengänge an der VWA Trier sind.

 

Jeder findet Gründe dafür, etwas nicht zu machen. Jedoch kann ich sagen, dass ich mehr gelernt habe, als ich vorher jemals für möglich gehalten hätte – und dafür ist es für niemanden und nie zu spät. Wer sich also bei der Frage ertappt, ob er in die eigene Bildung investieren sollte oder nicht, für den sollte weder Zeitpunkt noch Alter ein Gegenargument sein, denn: „Es ist nie zu spät!“