Zertifikatskurs: Marketing in der digitalen Wirtschaft

Inhalt

Das Modul behandelt aktuelle technologische Entwicklungen (z. B. Internet der Dinge, Cloud-Computing, Social Web, Semantic Web, Industrie 4.0, Big Data) und zeigt deren grundlegende Bedeutung für das Marketing in der digitalen Wirtschaft auf. Daraus resultierende Veränderungen und Anpassungserfordernisse im Marketing werden erläutert. Weiterhin werden die Grundlagen sowie besonderen Ausgestaltungsformen von Social Media behandelt. In der Gesamtschau werden die zentralen Bestandteile und die Entwicklungsbesonderheiten von (klassischen und digitalen) Geschäftsmodellen aufgezeigt. Die Veranstaltung schließt mit einem Ausblick auf die veränderten Marktspielregeln in der digitalen Wirtschaft (Grundlagen der Netzwerkökonomie).

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen die Bedeutung und die besonderen Anforderungen an das Marketing in der digitalen Wirtschaft erkennen, benennen und erläutern können. Grundlegende Konzepte sowohl im strategischen als auch im Instrumentalbereich des Online-Marketings sollen bekannt und kritisch reflektiert werden können. Die Studierenden sollen die Auswirkungen von Social Media auf die Gestaltungsoptionen im „klassischen“ Marketing erläutern und deren Erfordernisse im eigenen Unternehmen bewerten können. Die Grundlagen der Netzwerkökonomie sollen bekannt sein und deren Bedeutung für das zukünftige Marketing im eigenen Unternehmen soll bewertet werden können.

Prüfung

Klausur (60 Min.) am 15. Januar 2022; 08.30 – 09.30 Uhr

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AUF EINEN BLICK

Kosten:

480 € für VWA-Studierende und Alumni
550 € für Externe

Termine:

online über Zoom
Fr., 26.11. / Sa., 27.11.21
Fr., 03.12. / Sa., 04.12.21
Fr., 10.12. / Sa., 11.12.21
Fr., 17.12. / Sa., 18.12.21
freitags 18.15 – 21.15 und samstags 08.30 – 12.45

Prüfung:

15.01.2022; 08.30 – 09.30 Uhr

 

 

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kontakt@vwa-trier.de

 

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