Zertifikatskurs: Marketing in der digitalen Wirtschaft
Inhalt
Das Modul behandelt aktuelle technologische Entwicklungen (z. B. Internet der Dinge, Cloud-Computing, Social Web, Semantic Web, Industrie 4.0, Big Data) und zeigt deren grundlegende Bedeutung für das Marketing in der digitalen Wirtschaft auf. Daraus resultierende Veränderungen und Anpassungserfordernisse im Marketing werden erläutert. Weiterhin werden die Grundlagen sowie besonderen Ausgestaltungsformen von Social Media behandelt. In der Gesamtschau werden die zentralen Bestandteile und die Entwicklungsbesonderheiten von (klassischen und digitalen) Geschäftsmodellen aufgezeigt. Die Veranstaltung schließt mit einem Ausblick auf die veränderten Marktspielregeln in der digitalen Wirtschaft (Grundlagen der Netzwerkökonomie).
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen die Bedeutung und die besonderen Anforderungen an das Marketing in der digitalen Wirtschaft erkennen, benennen und erläutern können. Grundlegende Konzepte sowohl im strategischen als auch im Instrumentalbereich des Online-Marketings sollen bekannt und kritisch reflektiert werden können. Die Studierenden sollen die Auswirkungen von Social Media auf die Gestaltungsoptionen im „klassischen“ Marketing erläutern und deren Erfordernisse im eigenen Unternehmen bewerten können. Die Grundlagen der Netzwerkökonomie sollen bekannt sein und deren Bedeutung für das zukünftige Marketing im eigenen Unternehmen soll bewertet werden können.
Prüfung
Klausur (60 Min.) am 15. Januar 2022; 08.30 – 09.30 Uhr
Downloads
AUF EINEN BLICK
Kosten:
480 € für VWA-Studierende und Alumni
550 € für Externe
Termine:
online über Zoom
Fr., 26.11. / Sa., 27.11.21
Fr., 03.12. / Sa., 04.12.21
Fr., 10.12. / Sa., 11.12.21
Fr., 17.12. / Sa., 18.12.21
freitags 18.15 – 21.15 und samstags 08.30 – 12.45
Prüfung:
15.01.2022; 08.30 – 09.30 Uhr
Nach Überweisung der Kursgebühr werden Ihnen die Kursunterlagen und der Zoom-Link per Mail übersandt.