VWA Trier: „Berufsbegleitendes Studium bringt viele Chancen“: 18 neue Studierenden starteten am 13. März 2020 ins Sommersemes-ter

An einem sonnigen Samstag in den Hörsaal gehen? „Das ist schon etwas Besonderes und Sie werden etwas Besonderes sein, wenn Sie hier einen Abschluss machen“, sagte der Studienleiter der VWA Trier, Univ. Prof. Dr. Rolf Weiber, zur Begrüßung zur Begrüßung von 18 neuen Studierenden im Diplomstudiengang Wirtschaft im A/B—Gebäude der Universität Trier. Er verglich das Studium an der VWA Trier mit der Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. „Wenn man nicht hingeht, gibt es auch keine Erfolge.“ Wer allerdings den Aufwand nicht scheut, der ist durch das VWA Studium für die Anforderungen der kommenden Jahre bestens gewappnet.

 

Während die Begrüßung am 13. März 2020 noch mit Sektempfang an der Universität Trier erfolgen konnte, musste schon in der Woche danach das Studium vollständig auf „online“ umgestellt werden. Das Modul zur Kundenorientierung wurde kurzfristig umgestellt und im „gecoachten Selbststudium“ durchgeführt. Das bedeutet, dass Texte zum Selbststudium mit Kontrollfragen zum Lernerfolg kombiniert wurden. Lösungen und Rücksprachemöglichkeiten werden über Online-Veranstaltungen gegeben. Online-Konzepte für die weiteren Veranstaltungen in diesem Semester werden bereits mit Hochdruck geplant.