Ehrung der ersten Trierer VWA-Akademiker ! Oberbürgermeister und Akademieleiter Wolfram Leibe verleiht die Bachelorurkunden an die stolzen Absolventen

OB Wolfram Leibe gratuliert Celina Ramos zum Hochschulabschluss Bachelor of Arts
OB Wolfram Leibe gratuliert Celina Ramos zum Hochschulabschluss Bachelor of Arts

Nun ist es endlich geschafft ! Ein steiniger Weg ist gemeistert – nach jahrelangen Bemühungen ist es nun gelungen, unseren VWA-Absolventen einen Hochschulabschluss – berufsbegleitend und ohne Fernstudium mit persönlicher Betreuung - zu ermöglichen.

 

So haben sich damals im November 2014 – zu dem 1. Anschlussstudiengang 25 VWA-Absolventen gemeldet – die sich auf diesen neuen Weg „trauten“. Wir durften alle – zu unserer großen Freude - bis ins „Ziel“ über knapp eineinhalb Jahre begleiten. Lediglich ein Teilnehmer musste aus arbeitstechnischen Gründen das Studium zeitlich unterbrechen. Aber kein Problem ! Durch die hohe Flexibilität wird in solch einem Fall das Studium zu einem späteren Zeitpunkt einfach weitergeführt.

 

Am 12. April 2016 war es dann soweit. VWA-Akademieleiter und Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe verlieh die Urkunden „Bachelor of Arts / Business Administration“ an die frisch gebackenen Akademiker.

 

Studienleiter Prof. Dr. Weiber und Geschäftsführer Thomas Kiewel ehrten „die Besten“: Jaime Lohrke, Jochen Berger und Walter Weckmann
Studienleiter Prof. Dr. Weiber und Geschäftsführer Thomas Kiewel ehrten „die Besten“: Jaime Lohrke, Jochen Berger und Walter Weckmann

Im Parksaal des Trierer Nells Park Hotel erhielten alle 24 Absolventen ihre ersehnte Urkunde. Und es kam noch besser – unter den Akademikern gab es drei an der Zahl, die den Abschluss mit „herausragender Leistung – Sehr gut“ geschafft haben. Studienleiter Prof. Dr. Rolf Weiber ehrte gemeinam mit Geschäftsführer Thomas Kiewel, Betriebswirt (VWA), „die Besten“ des Jahrganges mit einem Buchpräsent und überreichten das „Besten-Zertifikat“.

 

Im Rahmen dieser Feierstunde wurde zudem der ehemalige Studienleiter Prof. em. Dr. Eckhard Knappe durch seinen Nachfolger Prof. Dr. Rolf Weiber (in Vertretung des Akademieleiters der VWA Rheinland-Pfalz e.V. Prof. Dr. Heinz Kußmaul – leider wegen Krankheit verhindert) verabschiedet. Prof. Knappe betreute die VWA Trier Jahrzehnte als Studienleiter und war ebenfalls Dozent im Fach Volkswirtschaftslehre. Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Rolf Weiber. Stellvertretender Studienleiter ist Prof. Dr. Axel Adam-Müller.

Ebenfalls wurde – für ihn im Übrigen eine Überraschung –Thomas Kiewel für seine 10-jährige nebenberufliche Tätigkeit als Geschäftsführer der Trierer VWA von Oberbürgermeister Leibe mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Herr Kiewel ist als Abteilungsleiter der Stadtwerke Trier in Position und übt die Geschäfte der VWA Trier in einem Nebenberuf aus. Ohne sein großes Engagement und stete Disziplin, weit über den Feierabend hinaus, wäre das ein wohl kaum zu stemmender „Arbeitsberg“.

  

Die Abschlussrede hielt - stellvertretend für alle 24 Absolventen - Jaime Lohrke B.A. aus Wiltingen:

 

"Ich kann sagen, dass sich jede Minute bereits jetzt gelohnt hat.

Wir sind die Ersten, und wir haben es gut gemacht !"

 

 

Unsere ersten Absolventen mit dem VWA-Team Trier !!!