10 Jahre im Dienste der VWA Trier

Thomas Kiewel – 10 Jahre Geschäftsführer VWA Trier (v. links: Simone Rohr (VWA Team ); Thomas Kiewel (Geschäftsführer); Rolf Weiber (Studienleiter); Nicole Kaeding (VWA Team); Sabine Boost (VWA Team)
Thomas Kiewel – 10 Jahre Geschäftsführer VWA Trier (v. links: Simone Rohr (VWA Team ); Thomas Kiewel (Geschäftsführer); Rolf Weiber (Studienleiter); Nicole Kaeding (VWA Team); Sabine Boost (VWA Team)

Von ganzem Herzen gratulieren Akademie- und Studienleitung mit dem gesamten Team der VWA Trier ihrem Geschäftsführer, Thomas Kiewel, zum zehnjährigen Dienstjubiläum als Geschäftsführer der VWA Trier. Thomas Kiewel hat in den zehn Jahren seiner Tätigkeit vieles bewirkt. In seiner Amtszeit wurde das „klassische“ VWA-Diplomstudium modularisiert und auf studienbegleitende Prüfungen umgestellt, das Grundlagenstudium im Wirtschafts-, Verwaltungs- und Informatikstudiengang aufeinander abgestimmt und konsolidiert und den VWAlern in Trier ein einjähriges

 

 

 

Anschlussstudium zum Bachelor of Arts ermöglicht. Thomas Kiewel setzt sich mit Leib und Seele für die Belange der VWA in Trier ein und führt die Geschäfte mit großer Umsicht und hohem Enthusiasmus. Sein großes Engagement wird nochmals aufgewertet, wenn man beachtet, dass er die Geschäftsführung in Nebentätigkeit ausübt.

 

Das Engagement von Thomas Kiewel für die VWA zeichnet sich vor allem durch sein großes Verständnis für die spezifischen Belange der VWA-Weitbildungsklientel aus. Kein Wunder; denn er ist selbst ein VWAl‘er. Seine hauptberufliche Karriere startete, als er als 16jähriger im Ausbildungsberuf zum Energieanlagenelektroniker bei den Stadtwerken in Trier (SWT) begann.

 

Nach der Ausbildung sowie der Fortbildung zum Industriemeister, Fachrichtung Elektrotechnik, übernahm er die Funktion als Werkmeister im Bereich Netzleit- und Rundsteuertechnik der Elektrizitätsversorgung.

 

Schon damals war ihm klar, dass der Sprung ins Management der SWT nur möglich sein würde, wenn er sich vor allem auch im kaufmännischen Bereich qualifiziert. Also startete er im Februar 1992 das Studium zum/zur Betriebswirt/in (VWA) an der VWA Trier. Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Betriebswirt (VWA) ließ auch der berufliche Karrieresprung nicht lange auf sich warten.

 

Im Oktober 1997 wechselte er vom technischen Bereich in den kaufmännischen Bereich und war zunächst im Bereich Revision und Datenschutz eingesetzt. Seit November 2001 ist er Leiter der Abteilung Vertrieb Privat- und Gewerbekunden und damit „Herr“ über mehr als 90.000 Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken in Trier. Es verwundert also nicht, dass Thomas Kiewel sich „in Menschen hineinversetzen“ kann und seine herzliche Art nicht nur von den Studierenden der VWA, sondern auch von seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei SWT und VWA hoch geschätzt wird.

 

Die Karriere von Thomas Kiewel ist auch ein Bilderbuchbeispiel für die Karrierechancen, die unserer VWA-Weg auch Berufstätigen ohne Abitur eröffnet. Wer beim nächsten Start auf dem VWA-Weg dabei sein will, kann im März 2017 mit unseren Diplom-Studiengängen (auch als Abiturient im dualen Studium) starten oder schon am 14. April 2016 mit unserem Bachelor-Anschlussstudium beginnen. Interessenten, die sich noch in diesem Monat für das Bachelor-Studium an der VWA Trier anmelden, gewähren wir einen Last-Minute-Bonus in Form eines Weiterbildungsgutscheins.

 

Geschäftsführer Kiewel und das gesamte VWA Team freuen sich auf die Zusammenarbeit mit „unseren“ neuen Studierenden, denn: „Wir lieben Bildung!“