Start des IV. BA-Jahrgangs der VWA Trier

Mit Stolz und großer Freude haben wir im September 2020 bereits den IV. Bachelor-Studiengang an der VWA Trier gestartet, der von „unseren VWA-Diplomern“ unter Anerkennung von im VWA-Diplomstudium erbrachten Leistungen an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede absolviert wird. Der BA-Studiengang umfasst 180 Leistungspunkte von denen i.d.R. 90 Leistungspunkte über durch das VWA-Diplom anerkannt werden. Die verbleibenden Leistungspunkte werden überwiegend durch schriftliche Ausarbeitungen (gerne auch zu Themen aus dem eigenen Arbeitsumfeld) wie z. B. Praxisprojekte, Seminare und die Bachelorarbeit erbracht. Klassische Vorlesungen, so wie sie aus dem VWA-Diplomstudium bekannt sind, gibt es nur noch in wenige und wenn, dann werden sie meist als Blockveranstaltungen durchgeführt.

 

Den IV. BA-Studiengang konnten wir – trotz Corona – wie geplant am 18. September 2020 mit 33 Personen im Rahmen einer Online-Konferenz starten. Der Screenshot der Auftaktveranstaltung zeigt nicht nur die meisten der Teilnehmer auch mit Bild, sondern in der ersten Zeile auch die Leitung der VWA Trier, die von drei wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Trier unterstütz wurden, die u.a. im WS 2020/2021 in die Betreuung des BA-Studiums durch die VWA Trier einbezogen sind.

 

Mit der Auftaktveranstaltung wurde gleichzeitig auch das Modul „Wissenschaftliche Grundlagen und Projektmanagement“ sowie das erste „Praxisprojekt“ gestartet. Alle Studierenden sind nun bereits seit September im „BA-Arbeitsmodus“. Wir freuen uns auf eine spannende BA-Studienzeit und sind sicher, dass spätestens nach vier Semestern alle ihren ersten akademischen Studienabschluss in der Tasche haben werden. Wir als VWA Trier geben auf jeden Fall ALLES.

 

Nähere Informationen zum BA-Studium mit der FH Südwestfalen unter Betreuung der VWA Trier gibt es hier.